Buchillustration: 
Das Buch enthält eine Auswahl an Illustrierten Zitaten von Philosophen, Wissenschaftlern, Schriftstellern und anderen Denkern zum Thema Wirklichkeit.
Jetzt?
Augustinus folgerte daraus, dass das, was wir von der Vergangenheit wissen, nur gegenwärtige Erinnerungen sind, die wir an sie haben. Auch die Zukunft wäre nur als gegenwärtige Erwartung in unserem Geist lebendig.
Man könnte also allenfalls von einer »Gegenwart der Vergangenheit« oder einer »Gegenwart der Zukunft« sprechen.   Bei näherer Betrachtung schmolz die Gegenwart für Augustinus zu einem Punkt zusammen.

Augustinus von Thagaste
»Das Gehirn stimmt seine Erwartungen, was die Ankunftszeiten angeht, ständig neu ab.«

David M.Eagleman

Damit unser Gehirn die Informationen, die aus verschiedenen Sinneskanälen eintreffen, richtig  zusammenführen kann, ist es auf bereits verarbeitete Erfahrungen angewiesen.
»Oh, ich habe oft eine Katze ohne Grinsen gesehen,« dachte Alice, »aber ein Grinsen ohne Katze: So etwas Merkwürdiges habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen!«

Lewis Carrol
»Der Baum der Erkenntnis ist ein Nussbaum.«

Manfred Hinrich
       »Der Spiegel trennt die Vorstellung von der Erkenntnis.« 

        Peter E. Schuhmacher
»Es ist nicht das Bewusstsein des Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.«

Karl Marx
          »Die Zeit ist keine Quantität, keine Größe, sondern
           eine Beziehung zwischen Ereignissen, nämlich die 
           Ordnung des Nacheinander.«

            Gottfried Wilhelm Leibnitz
Back to Top